MODERNE BEGINEN

"Moderne Beginen" heute verbinden den Wunsch nach einem eigenständigen Leben mit dem eines gemeinschaftlichen Miteinanders im Wohnen, teilweise auch im Arbeiten. Sie sind bezüglich Alter, Herkunft, Ausbildung und Lebensläufen sehr vielfältig: verwitwet, geschieden, ledig oder getrennt lebend, lesbisch oder heterosexuell, mit oder ohne Kinder.

Spiritualität und soziales wie auch politisches Engagement können in den verschiedenen Gemeinschaften moderner Beginen eine mehr oder minder große Rolle spielen. Für manche
ist der Bezug zu den historischen Beginen ein selbstverständlicher, identitätsstiftender. Für alle ist der Versuch gemeinschaftlichen Lebens in einer individualistisch geprägten, auf persönlichen Erfolg und Konkurrenz ausgerichteten Welt alltägliche Herausforderung. Was sie dabei gewinnen, ist die Verbundenheit mit anderen Frauen zu erleben, gegenseitige Unterstützung zu erfahren und ein spannendes gesellschaftliches Experiment mit zu gestalten.

zuletzt aktualisiert: Dezember 2012